Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bitcoin-Preisverfall voraus, sagt Analyst

admin 0

Während Bitcoin (BTC/USD) Enthusiasten einen weiteren Preisrekord feiern, schlagen technische Analysten Alarm bei der aktuellen Rallye der Kryptowährung. Der Chefstratege von Miller Tabak, Matt Maley, sagte gegenüber CNBC, dass der Aufwärtstrend von Bitcoin um das neue Jahr herum eine Mauer treffen könnte. Laut Maley befindet sich die Kryptowährung in einem überkauften Zustand, was bedeutet, dass sie auf ihren Märkten über zu viel Liquidität verfügt. Dies könnte einen Ausverkauf durch Anleger auslösen, die an der Buchung ihrer Gewinne interessiert sind.

Die Analysten verwiesen auf den High Relative Strength Indicator (RSI) der Kryptowährung, einen Indikator für die technische Analyse, der überkaufte oder überverkaufte Bedingungen misst. Eine Aktie mit einem RSI von über 70 befindet sich in einem überkauften Zustand. Während des Preisanstiegs der Kryptowährung im Jahr 2017 folgten auf den hohen RSI deutliche Rückgänge.

DIE ZENTRALEN THESEN

  • Laut einem technischen Analysten könnte der Bitcoin-Preis um das neue Jahr zwischen 25% und 30% sinken.
  • Bitcoin ist auf lange Sicht immer noch ein gutes Kapital.


“Es ist [der RSI ist] über 88 [Stand Donnerstag]. Das entspricht nicht ganz dem 90-Niveau, das es 2017 zweimal erreicht hat, aber es folgten Rückgänge von 36% und 64%”, sagte Maley. Er fügte hinzu, dass das Ende der Pandemie zu weniger Händlern und weniger Geld führen werde. Laut dem Analysten “… könnte die Liquidität etwas geringer werden, diese Aktie könnte wie in vielen anderen Fällen in der Vergangenheit überlastet werden.”

Diese Überlastung könnte erheblich sein und zu starken Preisrückgängen führen, die zwischen 25% und 30% des aktuellen Preises der Kryptowährung betragen, sagte Maley. “Auch hier denke ich nicht, dass das wirklich erst zu Beginn des neuen Jahres beginnt, aber ich denke, dass es bald kommt … basierend auf diesem überkauften Zustand und dem Schaum, den wir in dieser Anlageklasse in der letzten Woche oder in dieser Zeit gesehen haben zwei “, sagte er.

Ein anderer Analyst, Tom DeMark, sagte, dass der Bitcoin-Preis unter einer “bevorstehenden Erschöpfung des Aufwärtstrends” leiden würde, die zu einem Preisverfall führen würde. DeMark zitierte auch frühere Fälle, in denen ähnliche Bewegungen aufgetreten sind. “Zu den früheren Fällen, in denen dieses Langzeitmodell gesprochen hat, gehören der genaue Hoch vom 18. Dezember 2017, der genaue Tag vom 14. Dezember 2018 und dann der genaue Tag vom 26. Juni 2019.”

Bitcoin ist immer noch ein Kauf

Die Bitcoin-Preise haben kürzlich neue Rekorde aufgestellt und sind an einem einzigen Tag von 20.000 USD auf 23.000 USD gestiegen. Diese Zahlen haben Erinnerungen an die Rallye 2017 der Kryptowährung geweckt, als sie aufgrund der Nachfrage von Privatanlegern in dünn gehandelten Märkten in weniger als zwei Wochen die Distanz zwischen 10.000 und 20.000 US-Dollar zurücklegte. Dieser schwankenden Performance folgte ein längerer Preisverfall, der mehr als zwei Jahre andauerte.

Im Gegensatz zum Preissprung 2017 wurde die diesjährige Rallye jedoch im Vergleich gemessen. Institutionelle Anleger, die die Kryptowährung 2017 ablehnten, haben auch ermutigende Worte über ihr Potenzial, diesmal ein “globales Kapital” zu werden, ausgesprochen. Einige haben auch damit begonnen, Dienstleistungen anzubieten oder einen Vorrat an Kryptowährung anzuhäufen, um sich gegen ungewisse wirtschaftliche Bedingungen und Inflation abzusichern.

All dies bedeutet, dass der Bitcoin-Markt im Jahr 2020 im Vergleich zu 2017 reifer ist. Zu diesem Zweck glaubte Maley langfristig an die Kryptowährung. “Ich denke, kurzfristig könnte die Rallye etwas länger andauern, und ich bin langfristig sehr optimistisch”, sagte er.

Die Kommentare sind deaktiviert.